Naturheilpraxis und Ernährungsberatung für Hunde
Carolin Schneider - Tierheilpraktikerin und Ernährungsberaterin

Über mich

"DIE NATUR IST EIN GUTER ORT, UM UNSERE NATÜRLICHKEIT WIEDERZUFINDEN."

Ernst Ferstl

Schon seit meiner Kindheit hatte ich den Wunsch mit Tieren zu arbeiten, doch das Leben hatte vorerst andere Pläne mit mir. So machte ich eine Ausbildung als Maschinenbauzeichnerin, wanderte von Deutschland in die Schweiz aus, holte zwei Hunde zu mir und bekam eine Tochter. Aber der Traum mit Tieren, vorallem Hunden, zu arbeiten blieb. Mein Rüde Jack konfrontierte mich mit Futtermittelallergien und Verhaltensproblemen und ich begann mich mit den Themen Ernährung und der Naturheilkunde zu beschäftigen. 2017 bot sich dann die Gelegenheit mit der Ausbildung als Tierheilpraktikerin zu starten. Gleichzeitig machte ich den Ernährungsberater und speziallisierte mich auf die Myco- und Phytotherapie.

Was mich antreibt ist der Wunsch möglichst vielen Hunden zu einem langen und schönen Leben zu verhelfen. Dafür zu sorgen das sie über die Ernährung in Verbindung mit der Naturheilkunde gesund werden bzw. gesund bleiben. Ich möchte nicht missonieren und keinem Hundehalter eine Ernährungsform aufzwingen die nicht zu ihm, seinem Leben und seinem Hund passt, aber oft können wir schon mit kleinen Dingen eine enorme Verbesserung für unsere Vierbeiner bewirken. Hund und Halter als Team glücklich zu machen ist mein Ziel.

Lebenslauf

  • 7/2020 - Beginn Ausbildung zum Abnehm- und Gewichtscoach
  • 4/2020 - Beginn Ausbildung zur Ernährungsberaterin
  • 11/2019 - Abschluss der Ausbildung zum Coach für Mentale Aromatherapie für Hunde
  • 04/2019 - Abschluss der Ausbildung zur Tierheilpraktikerin
  • 11/2018 - Abschluss der Ausbildung Mycotherapie für Tiere
  • 11/2018 - Abschluss der Ausbildung zur Tierernährungsberaterin
  • 06/2018 - Abschluss der Ausbildung Phytotherapie für Tiere

Pixi

(10 Jahre, Jack Russel, Hündin)

Pixi war mein erster eigener Hund. Sie kam 2010 als Welpe zu mir. Leider hatte sie 2018 ihren ersten Schlaganfall was ich aber inzwischen mit Mykotherapie behandle. Momentan lebt sie ohne Einschränkungen.

Jack

(10 Jahre, Jack Russel-Mix, Rüde)

Jack kam Mitte 2011 zu mir. Für ihn und Pixi war es Liebe auf den ersten Blick und seit dem ersten Treffen sind die beiden unzertrennlich. Ich habe Jack von einer Privatperson übernommen, wo er herkommt oder was er bis er zu mir kam erlebt hat, weiss wohl nur er allein. Schön scheint es da wo er herkam wohl nicht gewesen zu sein, was sich durch einige Verhaltensauffälligkeiten zeigte. Durch viel Training und Unterstützung mit phytotherapeutischen Mitteln konnte ich auch hier viel erreichen. Jack hat auch mit einigen Futtermittelunverträglichkeiten zu kämpfen, weswegen ich mich schon seit Jahren mit Hundeernährung auseinandersetzte. Jack wird inzwischen so gefüttert das es für ihn und auch für mich passend ist.


Meine Ausbildungen, Weiterbildungen und Zertifikate

  • 11.05.2020 Pflanzliche systemische Antibiotika bei Tieren einsetzten (Isolde Richter Heilpraktikerschule, Dozent: Michael Geneschen)
  • 20.04.2020 Lebererkrankungen beim Hund (Isolde Richter Heilpraktikerschule, Dozent: Nils Steenbuck)
  • 22.01.2020 Gesunde Ernährung - Was ist drin im Futter? (Isolde Richter Heilpraktikerschule, Dozentin: Nicole Kremling)
  • 20.01.2020 Erkrankungen des Bewegungsapparates beim Hund (Isolde Richter Heilpraktikerschule, Dozent: Nils Steenbuck)
  • 13.11.2019 Anamneseerhebung beim Tier (Isolde Richter Heilpraktikerschule, Dozentin: Nicole Kremling)
  • 11/2019 Sterbebegleitung für Tiere (Isolde Richter Heilpraktikerschule, Dozentin: Marion Wagner)
  • 16.10.2019 Wickel und Auflagen für Hund, Katze und Pferd (Isolde Richter Heilpraktikerschule, Dozentin: Nicole Kremling)
  • 14.10.2019 Diabetes beim Hund (Isolde Richter Heilpraktikerschule, Dozent: Nils Steenbuck)
  • 11.09.2019 Ausleitung - Entgiftung (Isolde Richter Heilpraktikerschule, Dozentin: Nicole Kremling)
  • 04.09.2019 Ernährung von Welpen & Junghunden (Isolde Richter Heilpraktikerschule, Dozent: Nils Steenbuck)
  • 05.08.2019 Was tun, wenn Hund nicht frisst (Isolde Richter Heilpraktikerschule, Dozent: Nils Steenbuck)
  • 08.07.2019 Kochen für den Hund - Selbst hergestellte Rationen (Isolde Richter Heilpraktikerschule, Dozent: Nils Steenbuck)
  • 06/2019 - 11/2019 Ausbildung zum Coach für Mentale Aromatherapie für Hunde (Ziemer & Falke, Dozentin: Heike Achner)
  • 06.05.2019 Darmgesundheit beim Hund (Isolde Richter Heilpraktikerschule, Dozent: Nils Steenbuck)
  • 29.04.2019 Leishmaniose (Isolde Richter Heilpraktikerschule, Dozent: Nils Steenbuck)
  • 15.04.2019 Darmparasiten beim Hund (Isolde Richter Heilpraktikerschule, Dozent: Nils Steenbuck)
  • 27.03.2019 Diagnostische Punkte - was sagt mir das Tier, das nicht zu mir spricht? (Isolde Richter Heilpraktikerschule, Dozentin: Nicole Kremling)
  • 04.03.2019 Herzerkrankungen (Isolde Richter Heilpraktikerschule, Dozent: Nils Steenbuck)
  • 20.02.2019 Quirlige Hunde - richtig fordern, richtig therapieren (Isolde Richter Heilpraktikerschule, Dozentin: Nicole Kremling)
  • 04.02.2019 Erkrankungen der Schilddrüse (Isolde Richter Heilpraktikerschule, Dozent: Nils Steenbuck)
  • 09.01.2019 Erfolgreiche Kommunikation mit Tierbesitzern (Isolde Richter Heilpraktikerschule, Dozentin: Nicole Kremling)
  • 26.11.2018 Niereninsufffizienz (Isolde Richter Heilpraktikerschule, Dozent: Nils Steenbuck)
  • 07.11.2018 Allergien bei Hund und Katze erkennen und erfolgreich therapieren (Isolde Richter Heilpraktikerschule, Dozentin: Nicole Kremling)
  • 29.10.2018 Clean Feeding - Rationsgestaltung für den gesunden Hund (Clean Feeding, Dozentin: Anke Jobi)
  • 08./29.10.2018 Unverträglichkeiten und Allergien beim Hund (Isolde Richter Heilpraktikerschule, Dozent: Nils Steenbuck)
  • 24.09.2018 Epilepsie beim Hund (Isolde Richter Heilpraktikerschule, Dozent: Nils Steenbuck)
  • 24.09.2018 Pankreas - von Pankreatitis bis EPI (Isolde Richter Heilpraktikerschule, Dozent: Nils Steenbuck)
  • 13.06.2018 - 31.10.2018 Mycotherapie für Tiere (Isolde Richter Heilpraktikerschule, Dozent: Nils Steenbuck)
  • 11.06.2018 Gastritis bis IBD (Isolde Richter Heilpraktikerschule, Dozent: Nils Steenbuck)
  • 16.10.2017 - 12.03.2018 Phytotherapie für Tiere (Isolde Richter Heilpraktikerschule, Dozent: Michael Geneschen)
  • 09.01.2018 - 23.05.2018 Ausbildung Ernährungsberaterin für Hund und Katze (Isolde Richter Heilpraktikerschule, Dozenten: Nicole Kremling, Nils Steenbuck)
  • 09.05.2017 - 16.01.2019 Ausbildung Tierheilpraktikerin (Isolde Richter Heilpraktikerschule, Dozenten: Nicole Kremling, Marion Wagner)

 

 
E-Mail
Anruf